„4'2.418.960"“, Installation, 2012

„4’2.418.960″“, Installation, 2012

installation

„4’2.418.960″“, 2012, Installation, Güterplatz, Frankfurt a.M.
„entlang der Mainzer“, Römer9, Ev. Stadtakademie, Frankfurt a.M.
Holzbauzäune und fünf Bänke aus Baubohlen, Gesamtgröße ca. 30m2

„Ein Bauzaun schirmt in der Regel ab. Dahinter geschieht etwas, das man, wenn man davorsteht, nur erahnen kann. Bei der Installation von Maike Häusling hatte der Zaun eine Öffnung und umgab einen Raum, der betreten werden konnte, einen Schutzraum, einen Ruheraum mit Bänken. Er kehrte die Schutzfunktion um. Das Gebilde war ein Gebäude, das kein Gebäude war, und ein Platz, der kein Platz war – eine ephemere Architektur, ein Dazwischen-Raum. Die Installation von Maike Häusling war eine Konstruktion im Niemandsland und schuf einen Freiraum im hektischen Getriebe der Stadt.“ (Christian Kaufmann, Kurator Römer9, Frankfurt a.M.)